Wer ist die Gründerin und Geschäftsführerin der Dr. Wang Sprachenschule?

- Eine promovierte Germanistin aus China, eine Liebhaberin von deutscher und chinesischer Kultur und Literatur, eine Bote von deutscher und chinesischer Begegnung und Kommunikation, und nicht zuletzt die Mama von einem engelhaften und bengelhaften Jungen.

Ich habe an der Ersten Fremdsprachenuniversität Peking Germanistik studiert und mich intensiv mit DaF und deutscher Literaturwissenschaft beschäftigt. 2009 habe ich das Goethe-Zertifikat C2 erworben und von 2011 bis 2015 habe ich mit dem DAAD-Stipendium an der Humboldt Universität Berlin im Bereich Deutsche Literaturwissenschaft promoviert. 

 

Vor meiner Promotion habe ich jeweils an der TU Qingdao und am Goethe-Institut Beijing als Deutschdozentin gearbeitet. Dabei verfolgte ich stets das Ziel, dass die Teilnehmenden nicht nur die Sprachkenntnisse erlernen, sondern auch die interkulturelle Kommunikationskompetenz erwerben. Nach meiner Promotion war ich vier Jahre lang an einer Exportfirma im Vertrieb tätig und fungierte unter anderem als Schnittstelle zwischen China und Deutschland.

 

Mit meiner Sprachenschule möchte ich nun meinen Beitrag zur erfolgreichen Kommunikation und Begegnung zwischen Chinesen und Deutschen leisten.

 

Zudem engagiere ich mich als 2. Stellvertretende Vorsitzende von GDCF (Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Würzburg e.V.) für ein aktives Miteinander von den in Würzburg lebenden Chinesen und Deutschen.